logo TEL. +33 (0) 467 36 36 80
info@ab-real-estate.com
http://www.ab-real-estate.com
Ref No: 2185


Schloss, Burg, Gutshaus zu verkaufen in Montpellier, Languedoc Roussillon

Property photo
Reference: 2185

Price: 1 970 000€ - £1 760 885 - $2 323 615

Land area: 3.9 ha (9.6 acres)

Surface: 475 m²

Transformable area: 90 m²

Number of bedrooms: 8

Gîtes possibility: ja

Prestigeträchtiges Schloss von 1860, elegante Fassade im Stil des 18. Jahrhundert, wunderschöner klassischer Garten, Taubenschlag aus dem 17. Jahrhundert, Orangerie, große helle Empfangsräume, 7 Schlafzimmer, Hausmeisterwohnung, teilweise ausbaufähiges Dachgeschoss, mehrere Nebengebäude, Schwimmbad, Tennisplatz, Park von 3.9ha mit Feldern, sehr ruhige Lage und doch in der Nähe eines belebten Dorfes, des Mittelmeers und der wichtigsten Verkehrsnetze, AAA Lage

 

Das elegante Schloss mit seiner herrlich harmonischen und friedlichen Ausstrahlung befindet sich in ausgezeichneter Lage am Rande eines belebten Dorfes in der Umgebung von Montpellier, Languedoc Roussillon, Occitanie, Südfrankreich. Hinter dem Hauptportal und umgeben von der Parklandschaft, während man entlang des herrlichen klassischen Gartens fährt, überkommt einem das angenehme Gefühl, an einer glorreichen Geschichte teilzuhaben. Eine wunderschöne symmetrische Steinfassade erhebt sich majestätisch und überblickt den klassischen französischen Garten und darüber hinaus in die schöne Landschaft Eine prachtvolle Eingangshalle empfängt die Gäste mit einer schönen Holztreppe gegenüber welche gleich die Blicke anzieht. Links und rechts von der Halle liegen elegante Wohnräume mit hohen Fenstern und verzierten Decken. Die wunderschönen Originalböden verleihen diesen eleganten Räumen eine ganz besondere Atmosphäre. Auf der Westseite befinden sich die Küche, Büro- und Hauswirtschaftsräume. Die geräumigen und hellen Schlafzimmer befinden sich im Obergeschoss. Die ehemaligen Landwirtschaftsgebäude bilden einen großen Innenhof. Sie verfügen über eine eigene Einfahrt und beherbergen einen 200m² großen Festsaal sowie auch die Hausmeisterwohnung befindet sich in diesem Bereich. Das Grundstück ist mehrheitlich eingezäunt, der Tennisplatz und das Schwimmbad sind so gelegen, dass sie vom Schloss her nicht eingesehen werden. Die kleinen Felder erlauben das Halten von Pferden oder anderen Tieren. Es besteht auch die Möglichkeit, ca. 11 ha Agrarland dazu zu kaufen. Ein perfektes Anwesen für Liebhaber von Eleganz und Harmonie, mit höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Lebensstil; und zudem ideal für den Empfang von Gästen. Ein Schloss zum Verlieben!

Beschreibung der Gebäude

Das Schloss bietet rund 440m2 Wohnfläche im Erd- und Obergeschoss sowie rund 90m2 ausbaufähigen Raumes in den Türmen des Dachgeschosses (2. Stock).
Erdgeschoss: Eingangshalle 43m2 mit Mosaikboden und prächtig verzierter  Holztreppe mit einem Handlauf aus Kirschholz. Linkerhand ein Wohnzimmer 57m2 mit dorischen Marmorsäulen und einem Marmorkamin. Rechterhand ein Wohnzimmer mit Essbereich 57m2  mit ionischen Säulen, einem Kamin und einer Decke 'à la française’.
Dahinter ein Korridor nach beiden Seiten mit Zugang zu allen nachgelegenen Räumen wie WC, Büro 12m2, Diensttreppe, Zugang zum Untergeschoss mit Heizung, Waschküche 11m2, Vorratsraum 7m2, Küche 23m2 mit Außentüre und einer Türe zum ehemaligen Esszimmer.
Obergeschoss: Treppenabsatz, linkerhand Schlafzimmer mit Kamin 30m2, Schlafzimmer 25m2, Badezimmer 10m2 mit WC, Dusche 6m2, Schlafzimmer 22m2 mit eigenem Badezimmer 11m2 und WC im Taubenhaus aus dem 17. Jh.. Rechterhand Schlafzimmer 17m2 mit begehbarer Garderobe, Badezimmer 10m2, Schlafzimmer 24m2, Schlafzimmer 30m2, Schlafzimmer über dem Eingang 17m2 mit Balkon mit Sicht über den Garten und die umgebende Landschaft. Pinienholzböden in allen Räumen.
Dachgeschoss (2. Stock): Im Nordturm 2 Räume von 24m2 und 22m2, im Südturm ebenfalls 2 Räume von 24m2 und 22m2, insgesamt also 90m2. Diese Räume werden aktuell als Lagerräume genutzt, sie können mit geringem Aufwand in zusätzliche Schlafzimmer mit eigenen Nasszellen umgewandelt werden.
Hausmeisterwohnung 55m2 im Erdgeschoss, mit eigenem Zugang.
Wohnzimmer mit Kamin, Küche mit Essbereich, Dusche, 1 Schlafzimmer.
Orangerie mit privatem Gartenbereich.
Schwimmbad 12m x 5.5m
Kleiner Teich mit Enten
Tennisplatz (Belag braucht Erneuerung)
Nebengebäude
Langgezogenes, breites Gebäude mit dem ehemaligen Weinkeller. Geteilter Eingang mit der Hausmeisterwohnung:
Erdgeschoss:
- gedeckter offener Raum neben Weinkellers 130m2, aktuell als Garage oder Abstellraum genutzt
- Weinkeller 130m2 mit 6 Betontanks
- Werkstatt 65m2
Obergeschoss, erreichbar über moderne Außentreppe:
- Terrasse aus Tropenholz 55m2
- Festsaal 180m2 mit Kamin, Garderobe mit Toiletten 13m2, Küche 13m2, Boden aus Buntbeton, doppelverglaste Metallfenster
Ehemaliger Stall 70m2 mit 2 Geschossen und separatem Eingang, umgeben von ein wenig Land.

Allgemeiner Zustand
Die Gebäude verfügen grundsätzlich über gesunde Bausubstanz. Das Dach des Schlosses wurde vor rund 25 Jahren neu gemacht, das Schlossinnere vor rund 30 Jahren renoviert. Im Innern bedürfen die Küche, die Sanitärinstallationen sowie teilweise die elektrischen Installationen und die Innenausstattung einer gewissen Erneuerung. Der Festsaal wurde vor kurzem erstellt und dient nur dem privaten Gebrauch. Öl-Zentralheizung im Schloss, die Hausmeisterwohnung wird mit Gas geheizt. Wasserzufuhr aus 2 Bohrbrunnen, für das Abwasser stehen 2 Klärtanks zur Verfügung, die erneuert oder ersetzt werden müssen.
Kommentar
Ein äußerst prestigeträchtiger Wohnsitz voller Charme, mit außergewöhnlicher Architektur und einem ungewöhnlichen klassischen Garten. Hervorragende Lage in friedlicher ländlicher Umgebung und doch nahe eines belebten Dorfes, von Städten, Autobahn- und Eisenbahnanschlüssen sowie von den herrlichen Sandstränden des Mittelmeers. Ein Traum die glorreiche Geschichte wieder lebendig werden zu lassen!

Price: : 1 970 000€ - £1 760 885 - $2 323 615

Alle Angaben ohne Gewähr





DPE rating

158

GES rating

22

logo TEL. +33 (0) 467 36 36 80
info@ab-real-estate.com
http://www.ab-real-estate.com
Ref No: 2185


Chateau Castle Manor-House Country-House For Sale in Montpellier, Languedoc Roussillon

Property photo
Reference: 2185

Price: 1 970 000€ - £1 760 885 - $2 323 615

Land area: 3.9 ha (9.6 acres)

Surface: 475 m²

Transformable area: 90 m²

Number of bedrooms: 8

Gîtes possibility:

Prestige Château 1860, exceptionally beautiful 18th Century facade with the most beautiful formal garden 'jardin à la française’, 17th C. dovecote, large and bright reception rooms, 7 bedrooms, care taker apartment, partly convertible attic, various outbuildings, orangerie, swimming pool, tennis court, parkland 3.9ha with fields, very quiet yet next to a lively village and close to all transport links as well as the Mediterranean sea, AAA location

This elegant Chateau radiating peace and harmony is located in a perfect situation, just on the outskirts of a lively village, in the greater Montpellier area, Languedoc Roussillon, Occitanie, South of France. Passing the entrance gate, surrounded by the parkland while driving up along the formal garden, there is a feeling of being part of a glorious history. A most beautiful symmetric stone façade rises majestically and overlooks the formal garden and beyond to the countryside. A prestigious entrance hall welcomes the guests with a beautiful wood carved staircase at the rear. On the right and left are elegant receptions areas, with high windows and molded ceilings, used as lounges and formal dining room. The beautiful original floors enhance the ambiance of this very elegant living area. To the west side are the kitchen, office and utility rooms. The good sized and bright bedrooms are on the first floor. A large courtyard is formed by the former agriculture outbuildings with independent access where there is also a 200m2 party room and the care taker’s apartment. The ground are mainly fenced, the tennis court and the swimming pool are well positioned and not in sight. Some fields provide the possibility to have a horse or other animals. There is also the possibility to buy about 11ha of agriculture land.

A property perfect for lovers of harmony, elegance and esthetics combined with lifestyle; moreover it is as well ideal for entertaining. A Château to fall in love!

Description of the buildings

The Chateau offers around 440m2 of living space on the ground and first floor, as well as about 90m2 of convertible space in the towers of the second floor.
Ground floor:  Entrance hall 43m2 with mosaic floor and a beautiful carved wood stair case with a handrail in cherry wood, to the left a 57m2 lounge with marble columns and Doric Capitals and a marble fireplace, to the right a 57m2 lounge and dining area with Ionic columns capitals and a fireplace, ceiling 'à la française’, behind is a corridor on both sides leading to all the following rooms such as  WC, study 12m2, service staircase, to the basement with the heating room, laundry 11m2, pantry 7m2, kitchen 23m2 with outside access and a connecting door to the formal dining area.
1st floor: landing, to the left, bedroom with fireplace 30m2, bedroom 25m2, bathroom 10m2 with WC, shower room 6m2, en-suite bedroom 22m2 in 17th Century dovecote with bathroom 11m2 and WC, from the landing to the right, bedroom 17m2 with dressing room, bathroom 10m2, bedroom 24m2, bedroom 30m2, bedroom above the entrance 17m2 with balcony overlooking the formal garden and country side. All floors are in pine wood.
2nd floor: in the North tower 2 rooms of 24m2 and 22m2, in the South tower are equally 2 rooms of 24m2 and 22m2, with a total of 90m2. Those rooms are not used other than for storage and could be easily converted into en-suite bedrooms.

Care taker apartment 55m2 on the ground floor, with separate entrance gate
There is a sitting room with fireplace, kitchen with dining area, shower room and a bedroom.
Orangerie with private outside space.
Swimming pool 12m x 5.5m
water basin with ducks
tennis court needs to be resurfaced

Outbuildings
large long building with former wine cellar, it has a shared entrance with care taker apartment:
Ground floor:
- covered open space next to wine cellar 130m2 used as garage or storage
- wine cellar with still 6 concrete vats 130m2
- workshop 65m2
1st floor accessed by an exterior contemporary staircase:
- terrace in exotic wood 55m2
- party room 180m2 with fireplace, cloakroom with toilets 13m2, kitchen 13m2, floor in dyed concrete,
double glazed metal windows
former stable 70m2 with 2 floors,  with another separate entrance and some land around

General condition
The buildings are generally in sound condition. The roof of the Chateau has been renewed about 25 years ago. The interior has been renovated about 30 years ago and needs updating in terms of kitchen, sanitary installation as well as partly the electricity and decoration. The party room has been recently converted and is just for private use. There is a fuel central heating in the Chateau and a gas heating in the care taker’s apartment. Water is provided by 2 boreholes, the 2 septic tanks which need updating respective replacing.

Comments
A truly prestige residence with plenty of charm, exceptional by its architecture, formal garden and location, in a peaceful countryside environment and to the same time close to a lively village, towns, motorway, train and the sandy beaches.

Price: : 1 970 000€ - £1 760 885 - $2 323 615

This document does not constitute a contract





DPE rating

158

GES rating

22